"Carpe Diem"

     Zeit für Selbstbegegnung

und  gesunder

Ich Entwicklung


Über mich

"Paradoxer Weise gilt: Je mehr wir uns zu ändern suchen, desto mehr verhindern wir diese Veränderung, Andererseits: Je mehr wir uns erlauben, voll und ganz zu erfahren, wer wir sind, desto größer ist die Möglichkeit einer Veränderung".

Laurence Heller

"Hinter uns und vor uns liegen Winzigkeiten, verglichen

mit dem, was in uns liegt."

 

Ralph Waldo Emerson


Mein Weg des Lernens


Geboren bin ich 1966 in Ost Berlin.

Bis heute war meine Entwicklung sehr vielseitig und alles was ich gelernt habe, kam mir in meinem Leben zugute.


Meine eigenen "Traumatischen Biografien", begann ich vor 25 Jahren in verschiedenen klassischen Therapiemethoden (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Analytische Gruppentherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) zu verarbeiten, teils effektiv, teils auch uneffektiv.


Um weiter mit mir selbst und meinem Körper  in gesunden Kontakt zu kommen und zu bleiben, war ich in den Jahren 2013 bis 2015 in 5 Seminaren zur "Radikalen Erlaubnis" bei Mike Hellwig  in Hamburg/Bremen.

Diese Methode, alles in mir erlaubend anzuerkennen, verbinde ich heute mit der Anliegensmethode der IoPT (IdentitätsorientiertePsychotraumatherapie),

welche insbesondere die Auswirkungen früher Traumatisierungen auf unser Leben im Hier & Heute berücksichtigt.

Ich selbst kam 2015 mit der IoPT durch Fachliteratur, Hospitationen & Seminarvorträge in Berührung und damit begannen innere AHA- Erkenntnisse.


In zusätzlichen Seminaren erweiterte und vertiefte ich mein Wissen  über Angst, Scham und Wut beim Heilpraktiker Stephan Niederwieser in Berlin.


Seit 2017 bin ich einmal monatlich bei Catherine Xavier mit meinem Anliegen zur Selbstbegegnung und regelmäßig zur Hospitanz & Resonanzgeben dabei.

Das Wahrnehmen und Spüren in Resonanz anderer Anteile zeigt verblüffend deren/meine innere Wahrheit auf. Ich lerne von den Prozessen Anderer auch für mich.

Schon früher konnte ich sehr tiefgreifend von anderen Menschen Gefühle wahrnehmen.

Weil mir die Methode gefiel, ich bei mir und Anderen die Fortschritte sah, machte ich im Jahr 2020 die Weiterbildung in Identitätsorientierter Psychotraumatherapie (IoPT) / Selbstbegegnungen auf der Grundlage der Anliegensmethode von Prof. Franz Ruppert bei Heilpraktikerin/ Psychotraumatherapeutin Catherine Xavier in Berlin.  Anschließend ein Ubdate - Seminar bei Prof. Dr. Franz Ruppert.


2021 bis 2023 in fester Jahres-& Übungsgruppe mit IoPT- Kollegen und Seminar für IoPT -Therapeuten - Praxis & Supervision bei Catherine Xavier.

Up Date Online Seminar bei Prof. Dr. Franz Ruppert.

2022/23 nahm ich in der IoPT- Jahresgruppe für Fort-geschrittene zur Vertiefung & Intensivierung teil, sowie weiter in der  festen IoPT-Jahres- & Übungsgruppe bei Catherine Xavier und ein Seminar Praxis & Supervision für IoPT Therapeuten.

2023/2024 Up Date Seminare bei Prof. Dr. Franz Ruppert.


Rückblickend: Für die Fernstudien von 2015 bis 2019 bei Impulse e.V. erhielt ich nach erfolgreich bestandener ärztlicher Prüfungen jeweils ein Zertifikat zur "Psychologischen Beratung" sowie "Psychotherapie"


Seit 2013 bin ich selbstständige Gesundheitsberaterin & Hauswirtschafterin.

2012 habe ich mein Fernstudium über 15 Monate als ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin mit „Sehr gut“ abgeschlossen.

2005 bis 2007 erlernte ich den Beruf Kauffrau im Gesundheitswesen mit einem Praktikum im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge auf der Neurologischen Station.

Eine Fortbildung zur Hauswirtschafterin schloss ich mit einer IHK Prüfung 1999 erfolgreich ab.

Mein erster Berufseinstieg war die Lehre zur Kleidungsfacharbeiterin, die ich 1984 beendete.
Als leidenschaftliche Hobby-Fotografin habe ich  hier meine Fotografien geteilt. Auf Fototouren kann ich alles loslassen und freue mich über meine wunderschönen Aufnahmen.


Alles auf dem Weg hatte seinen Sinn, der mich dahin brachte, die ich heute bin.

Share by: